Verwendung


Berner Sennenhunde sind wenig geeignet für Hundesportarten, die ihnen große Wendigkeit und Schnelligkeit abverlangen, wie beispielsweise Agility. Es bieten sich die Zughundearbeit, eine Rettungs- oder Fährtenhundeausbildung, sowie Einsatzbereiche an, bei denen eine Art vorausahnender Gehorsam erforderlich ist. Sie brauchen viel Bewegungsfreiheit. Heißes Wetter macht ihnen aufgrund ihres langen und dichten Fellkleides zu schaffen. Im Winter und bei kühlen oder frostigen Temperaturen fühlen sie sich wohl.

 

(Quelle: Wikipedia)


Ich würde schon sagen, dass sie sich (bedingt natürlich) für Agility eignen. Ich habe eher schlankere, sportlichere Berner Sennenhunde. Natürlich erreichen sie nicht die Geschwindigkeit und Wendigkeit eines Border Collies oder eines Australian Shepherds, aber wenn man dies rein aus Spaß betreibt, hat der Berner an dieser Beschäftigung sicher auch Spaß.

Natürlich sollten die Gelenke der Hunde gesund sein.